Wir über uns
 

Das Team der Hundeschule

Bernd Rumstich 


seit 1988 bin ich Halter und Züchter von Berner Sennenhunden im Schweizer-Sennenhund-Verein für Deutschland e.V. 
Von 2000 bis 2002 war ich Hundetrainer bei der Hundeschule Brauns in Wipperfürth, bis ich mich schließlich mit der Hundeschule "Die Pfote" selbständig gemacht habe. 

 Neben der vorgeschriebenen regelmäßigen Teilnahme an kynologischen Veranstaltungen des SSV, die das gesamte Spektrum der Hundehaltung, Hundeverhalten, Zucht und Krankheiten umfassen gehören zu unserer Weiterbildung auch Seminarbesuche von z.B. Dr. Erik Ziemen, G.Bloch, J.Nijboer oder des Schweizer Hundetrainers H. Schlegel. Um eine moderne artgerechte Hundeerziehung zu gewähleisten, fließen Erkenntnisse der Verhaltensforschung ( Aldington, Bloch, Feddersen-Petersen usw. ) mit ein. 

Iris Rumstich

                   

seit 2002 unterstütze ich meinen Mann als Hundetrainerin in unserer Hundeschule.  Innerhalb der letzten Jahre habe ich mich auf dem Gebiet der Apportier- und Dummyarbeit fortgebildet. Durch die Aufnahme eines Golden Retriever Welpen, der im Auftrag der Kynos-Stiftung "Hunde helfen Menschen" zum Assistence Dog ausgebildet wurde, entstand mein Interesse, Hunde an die Arbeit im Bereich "Menschen mit Behinderung" heranzuführen. 


 Für uns  sind die besten Trainer alle Hunde, mit denen wir arbeiten dürfen !

Pelle mit "Jacke"

Pelle ohne "Jacke"